There are various methods available for welding metals. Depending on the material and application, the welding company will choose the appropriate method:

  • Manual arc welding
  • MIG / MAG welding
  • TIG / TIG welding
  • plasma welding
  • gas welding
  • spot welding
  • robot welding
  • Seam welding
  • friction welding
  • orbital welding
  • Submerged
  • laser welding
  • Solder

Manual arc welding

Arc welding is a type of welding in which two metals are melted to fuse together through an arc. An arc is a current flow through a gap in the circuit facilitated by localized thermally ionized gas particles. This arc is triggered by bringing an electrode into contact with the workpiece. The circuit is short-circuited and then separated with a small distance. The resulting temperature due to this arc is on the order of 4500 ° C or higher, allowing any metal to be melted.

MIG / MAG welding

MIG and MAG welding are types of gas-metal arc welding processes. Metal-gas arc welding is an arc welding method in which a consumable bare metal wire serves as an electrode. The bare metal wire is continuously guided by a coil through a welding tongs. In addition to the wire, the nozzles of the welding gun direct the shielding gas to the welding area to protect it from contamination. The type of gas used for shielding results in the two types MIG and MAG. When a mixture of helium and argon gas is used, this is called metal inert gas welding. The main applications include the welding of non-ferrous metals. However, if the shielding gas consists of carbon dioxide, oxygen and argon, welding is referred to as metal-active gas welding, which is used for welding low and medium carbon steels.

TIG / TIG welding

TIG welding (tungsten inert gas) is a widespread welding technique. In English, tungsten is called Tungsten, so it is known as TIG welding. It is a type of arc welding process that uses a non-consumable tungsten electrode. The high melting point of tungsten makes it a good electrode material and allows the welding of dissimilar metals. It can work both with and without cored wire. As can be seen from the name, argon, helium or their mixture is used as a protective gas. When filler wire is used, the arc is not introduced through the flux-cored wire but through the electrode into the weldment. This makes TIG welding a high-quality welding process without spatter. However, it is an expensive process when used for steels or high melting metals. Therefore, TIG welding is often used for welding aluminum and stainless steels or for welding thin profiles.

plasma welding

Plasma welding is a modified form of TIG welding. It uses a tungsten electrode as in TIG welding, but it is housed in a special nozzle that directs shielding gas into the arc region. These inert gases, which are applied at high speed, produce a plasma arc current with temperatures of up to 17000 ° C. The higher temperatures in plasma welding are mainly due to the narrowing of the arc in the production of plasma, which increases the power density of the arc. These higher temperatures can easily melt any metal. Therefore, plasma welding can hitherto easily weld hard-to-weld metals such as tungsten. Plasma welding produces high-quality welds, enabling high cutting speeds and low distortion. This makes it ideal for welding high-quality assemblies in automotive or aerospace applications.

gas welding

Gas welding is a common term for gas welding. In reality, however, gas welding involves a group of autogenous welding processes. In each of these processes, fuel is combined with oxygen to create a flame for welding. The leading fuel is acetylene, which makes gas welding a synonym for gas welding. Oxy-acetylene combines oxygen and oxygen from separate cylinders in the torch to create a flame and maintain temperatures of up to 3500 ° C. There are also cheap, small and portable devices that usually reach lower temperatures. Autogenous welding is economical and ideal procedure for repair work and small series. Common welding applications are sheets and plates thinner than 6 mm.

spot welding

Spot welding or resistance spot welding is a resistance welding process for bonding metal surfaces. It is a crucial process in the manufacture of automobiles, metal furniture, appliances and a variety of other sheet-based products. In a spot welding process, two metal surfaces to be joined are first pressed together by opposing electrodes and briefly supplied with power. The current melts the metal where the two surfaces touch and fuses it. Due to the nature of this welding process, it is ideal for welding sheet metal parts with a thickness of less than 3 mm.

robot welding

Robot welding is a process for automating welding. It is characterized by the use of programmable robots that not only move the welding head, but also position the workpiece as needed. The robots can be programmed according to the requirements of the facility, which makes the automation flexible and suitable for the production of complex products. Arc welding and spot welding are the most common welding processes in robot welding. Spot welding robots are used in almost every final assembly in the automotive sector.

Seam welding

Roll seam welding is also a resistance welding process and is very similar to spot welding. It involves the use of electrodes in the form of rotating wheels. During roll seam welding, the wheel-shaped electrodes exert pressure on the metal surfaces to be joined. When powered, the intervening metal melts and creates a weld nugget. While the pressure is applied constantly, the current application can vary, which can lead to different types of weldment. If the current is constant, there is a continuous weld. When turned on and off at a certain frequency, overlapping welds are detected. A further reduction in frequency leads to weld bodies with small regular intervals in between. Roll seam welding enables the production of airtight connections. Exhaust systems for automobiles, fuel tanks and similar metal containers are some of the most common applications.

friction welding

Friction welding is a type of solid-state welding. Solid Welding means that welding takes place without melting the machined parts and only by applying heat and pressure. Friction welding uses friction between parts as a heat source. For this purpose, the two parts to be welded are moved relatively zueinaner. The resulting friction generates heat and raises the temperature of both parts. Once the interface temperature has reached the hot zone of the metals to be machined, the rotation is stopped and pressure applied to drive the parts toward each other. This creates a metallurgical connection. The pressure disturbs the part geometry and pushes out some material that needs to be trimmed. Friction welding is typically used in the automotive, petroleum, natural gas and aircraft industries.

orbital welding

Orbital welding is a technique for welding pipes. Hand welding fulfills a reasonable task for larger pipes and various applications in pipeline construction. However, in the case of increased safety requirements, such as high pressure and to avoid contamination, orbital welding is more suitable. In orbital welding, a welding head is rotated around a pipe with complete control of a computer to perform the welding operation. For each new order, the controller must be configured to be able to be repeated again and again without loss of quality. In the first place, tungsten inert gas welding is used. Both inside and outside the tube shielding gas to shield against oxidation is present. It creates a high-quality connection, but is an expensive process that is only suitable for high-end applications in the aerospace, pharmaceutical and semiconductor industries.

Submerged

Submerged arc welding is an automatic arc welding technique. It is a melting bare wire electrode that is fed from a coil. Instead of shielding gases around the arch, a powder flow covers the arch and forms a shielding blanket. The flux is supplied continuously along with the wire. It encloses the arc and prevents spatter and sparking. Thus, submerged arc welding can be observed without a welding helmet. Safety glasses and gloves are still recommended. As a more user-friendly automatic technique, it is well suited for high volume industries. It is often used for welding pipes and plates with a thickness of about two centimeters.

laser welding

Laser welding or laser welding is characterized by the use of a laser for joining metal parts. It is a fusion welding process in which the heat generated by the laser performs the welding process. The resulting heat can lead to oxidation of the weld metal, which is why protective gases such as nitrogen, argon, carbon dioxide and helium are used to prevent this. Laser welding usually requires no filler material, but the melt combines by itself. The heat-affected areas of laser-welded parts are small, but due to the nature of the laser, they can only be used to weld small parts. Laser welding is widely used in the automotive industry, where it is performed either by robots or manually.

Solder

Soldering is one of the most popular joining techniques for metals. The soldering is characterized by the melting of a solder, its distribution on the abutting surfaces of the parts to be joined and its solidification. The working temperature during soldering is below the melting point of the base materials, therefore only the filler melts. The filler material has a melting point below the melting point of the parent metals and above 450 ° C. A properly brazed joint has higher strength than the braze because of the metallurgical bond between the braze and the base material. However, it is weaker than a welded joint. Due to the ease of use, the faster cycle times, the possibility of joining different metals and the lower power requirement, it is used as an alternative to welding in various applications. It is widely used in the repair and maintenance industry and in piping construction. Apart from that it finds use in the manufacture of automobiles, electrical appliances and jewelery.

Zum Schweißen von Metallen stehen verschiedene Methoden zur Auswahl. Je nach Material und Anwendungsfall wird der Schweißfachbetrieb aus den geeigneten Verfahren wählen:

  • Lichtbogenhandschweißen
  • MIG/MAG Schweißen
  • WIG/TIG Schweißen
  • Plasmaschweißen
  • Gasschweißen
  • Punktschweißen
  • Roboterschweißen
  • Rollnahtschweißen
  • Reibschweißen
  • Orbitalschweißen
  • Unterpulverschweißen
  • Laserschweißen
  • Löten

Lichtbogenhandschweißen

Das Lichtbogenschweißen ist eine Art des Schweißens, bei der zwei Metalle geschmolzen werden, um durch einen Lichtbogen miteinander zu verschmelzen. Ein Lichtbogen ist ein Stromfluss durch eine Lücke im Stromkreis, der durch lokalisierte thermisch ionisierte Gasteilchen erleichtert wird. Dieser Lichtbogen wird ausgelöst, indem eine Elektrode mit dem Werkstück in Kontakt gebracht wird. Der Stromkreis wird kurz geschlossen und dann mit einem kleinen Abstand voneinander getrennt. Die resultierende Temperatur aufgrund dieses Lichtbogens liegt in der Größenordnung von 4500 °C oder höher, wodurch jedes Metall geschmolzen werden kann.

MIG/MAG Schweißen

MIG- und MAG-Schweißen sind Arten von Gas-Metall-Lichtbogenschweißverfahren. Das Metall-Gas-Lichtbogenschweißen ist ein Lichtbogenschweissverfahren, bei dem ein abschmelzender blanker Metalldraht als Elektrode dient. Der blanke Metalldraht wird kontinuierlich von einer Spule durch eine Schweißzange geführt. Zusätzlich zum Draht leiten die Düsen der Schweißzange das Schutzgas auf den Schweißbereich, um es vor Verunreinigungen zu schützen. Aus der Art der zur Abschirmung verwendeten Gase ergeben sich die beiden Typen MIG und MAG. Wenn ein Gemisch aus Helium und Argongas verwendet wird, spricht man vom Metall-Inertgasschweißen. Zu den Hauptanwendungen gehören das Schweißen von Nichteisenmetallen. Besteht das Schutzgas jedoch aus Kohlendioxid, Sauerstoff und Argon, wird das Schweißen als Metall-Aktivgasschweißen bezeichnet, das zum Schweißen von niedrig- und mittelkohlenstoffhaltigen Stählen verwendet wird.

WIG/TIG Schweißen

Das WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgas) ist eine weit verbreitete Schweißtechnik. Im Englischen wird Wolfram als Tungsten bezeichnet, daher ist es dort als TIG-Schweißen bekannt. Es handelt sich um eine Art Lichtbogenschweißverfahren, bei dem eine nicht abschmelzende Wolframelektrode verwendet wird. Der hohe Schmelzpunkt von Wolfram macht es zu einem guten Elektrodenmaterial und ermöglicht das Schweißen von ungleichen Metallen. Es kann sowohl mit als auch ohne Fülldraht arbeiten. Wie aus dem Namen ersichtlich, wird Argon, Helium oder deren Gemisch als Schutzgas verwendet. Wenn Fülldraht verwendet wird, wird der Lichtbogen nicht über den Fülldraht, sondern durch die Elektrode in die Schweißkonstruktion eingebracht. Dies macht das WIG-Schweißen zu einem hochwertigen Schweißverfahren ohne Schweißspritzer. Es ist jedoch ein teures Verfahren, wenn es für Stähle oder Metalle mit hohem Schmelzpunkt eingesetzt wird. Deshalb wird das WIG-Schweißen häufig zum Schweißen von Aluminium und Edelstählen oder zum Schweißen von dünnen Profilen eingesetzt.

Plasmaschweißen

Das Plasmaschweißen ist eine modifizierte Form des WIG-Schweißens. Es verwendet eine Wolframelektrode wie beim WIG-Schweißen, diese ist aber in einer speziellen Düse untergebracht, die Schutzgas in den Lichtbogenbereich leitet. Diese inerten Gase, die mit hoher Geschwindigkeit aufgebracht werden, erzeugen einen Plasmalichtbogenstrom mit Temperaturen von bis zu 17000 °C. Die höheren Temperaturen beim Plasmaschweißen sind hauptsächlich auf die Verengung des Lichtbogens bei der Herstellung von Plasma zurückzuführen, die die Leistungsdichte des Lichtbogens erhöht. Diese höheren Temperaturen können jedes Metall leicht schmelzen. Deshalb kann das Plasmaschweißen bisher hart zu schweißende Metalle wie Wolfram problemlos schweißen. Plasmaschweißen produziert hochwertige Schweißnähte, ermöglicht hohe Schnittgeschwindigkeiten und geringen Verzug. Dadurch ist es ideal zum Schweißen hochwertiger Baugruppen im Automobilbau oder der Raumfahrt geeignet.

Gasschweißen

Gasschweißen ist ein gebräuchlicher Begriff für das Autogenschweißen. In Wirklichkeit umfasst das Gasschweißen jedoch eine Gruppe von Autogenschweißverfahren. Bei jedem dieser Prozesse wird Brennstoff mit Sauerstoff kombiniert, um eine Flamme zum Schweißen zu erzeugen. Der führende Brennstoff ist Acetylen, das das Autogenschweißen zum Synonym für das Gasschweißen macht. Beim Autogenschweißen kommen Acetylen und Sauerstoff aus separaten Flaschen im Schweißbrenner zusammen, erzeugen eine Flamme und sorgen für Temperaturen von bis zu 3500 °C. Es gibt auch günstige, kleine und tragbare Geräte die in der Regel niedrigere Temperaturen erreichen. Autogenschweißen ist wirtschaftliches und ideales Verfahren für Reparaturarbeiten und Kleinserien. Häufige Schweißanwendungen sind Bleche und Platten, die dünner als 6 mm sind.

Punktschweißen

Das Punktschweißen oder Widerstandspunktschweißen ist ein Widerstandsschweißverfahren zum Verbinden von Metalloberflächen. Es ist ein entscheidender Prozess bei der Herstellung von Automobilen, Metallmöbeln, Geräten und einer Vielzahl anderer Produkte auf Blechbasis. Bei einem Punktschweißverfahren werden zunächst zwei zu verbindende Metalloberflächen durch gegenüberliegende Elektroden zusammengepresst und kurzzeitig mit Strom versorgt. Der Strom schmilzt das Metall dort, wo sich die beiden Oberflächen berühren, und verschmilzt sie dadurch. Aufgrund der Art dieses Schweißverfahrens ist es ideal um Blechteile mit einer Dicke von weniger als 3 mm zu schweißen.

Roboterschweißen

Das Roboterschweißen ist ein Verfahren zur Automatisierung des Schweißens. Es zeichnet sich durch den Einsatz von programmierbaren Robotern aus, die nicht nur den Schweißkopf bewegen, sondern auch das Werkstück nach Bedarf positionieren. Die Roboter können entsprechend den Anforderungen der Einrichtung programmiert werden, was die Automatisierung flexibel macht und für die Produktion komplexer Produkte geeignet ist. Lichtbogenschweißen und Punktschweißen sind die gebräuchlichsten Schweißverfahren beim Roboterschweißen. Punktschweißroboter kommen in fast jeder Endmontage im Automobilbereich ihren Einsatz.

Rollnahtschweißen

Das Rollnahtschweißen ist ebenfalls ein Widerstandsschweißverfahren und ist dem Punktschweißen damit sehr ähnlich. Es handelt sich um den Einsatz von Elektroden in Form von rotierenden Rädern. Während des Rollnahtschweißens üben die radförmigen Elektroden Druck auf die zu verbindenden Metalloberflächen aus. Bei Stromzufuhr schmilzt das dazwischenliegende Metall und erzeugt ein Schweißnugget. Während der Druck konstant angelegt wird, kann die Stromaufbringung variieren, was zu unterschiedlichen Arten von Schweißkonstruktionen führen kann. Ist der Strom konstant, gibt es eine durchgehende Schweißnaht. Wenn es mit einer bestimmten Frequenz ein- und ausgeschaltet wird, werden überlappende Schweißnähte erfasst. Eine weitere Verringerung der Frequenz führt zu Schweißkörpern mit kleinen regelmäßigen Abständen dazwischen. Das Rollnahtschweißen ermöglicht die Herstellung von luftdichten Verbindungen. Auspuffanlagen für Automobile, Kraftstofftanks und ähnliche Blechbehälter sind einige der häufigsten Anwendungen.

Reibschweißen

Das Reibschweißen ist eine Art des Festkörperschweißens. Festkörperschweißen bedeutet, dass das Schweißen ohne Schmelzen der bearbeiteten Teile und nur unter Anwendung von Wärme und Druck erfolgt. Beim Reibschweißen wird die Reibung zwischen den Teilen als Wärmequelle genutzt. Dazu werden die beiden zu verschweißenden Teile relativ zueinaner bewegt. Die entstehende Reibung erzeugt Wärme und erhöht die Temperatur beider Teile. Sobald die Schnittstellentemperatur den Warmbereich der zu bearbeitenden Metalle erreicht hat, wird die Drehung gestoppt und Druck ausgeübt, um die Teile aufeinander zuzutreiben. Dadurch entsteht eine metallurgische Verbindung. Der Druck stört die Teilegeometrie und drückt etwas Material heraus, das getrimmt werden muss. Das Reibschweißen wird in der Regel in der Automobil-, Erdöl-, Erdgas- und Flugzeugindustrie eingesetzt.

Orbitalschweißen

Das Orbitalschweißen ist eine Technik zum Schweißen von Rohren. Das Handschweißen erfüllt eine angemessene Aufgabe für größere Rohre und verschiedene Anwendungen im Rohrleitungsbau. Im Falle von erhöhten Sicherheitsanforderungen, in etwa bei Hochdruck und zur Vermeidung von Verunreinigungen ist das Orbitalschweißen jedoch besser geeignet. Beim Orbitalschweißen wird ein Schweißkopf unter vollständiger Steuerung eines Computers um ein Rohr gedreht, um den Schweißvorgang durchzuführen. Bei jedem neuen Auftrag muss  die Steuerung konfiguriert werden um dann ohne Qualitätsverlust immer wieder wiederholt werden zu können. In erster Linie wird dabei das Wolfram-Inertgasschweißen eingesetzt. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rohres ist Schutzgas zur Abschirmung gegen Oxidation vorhanden. Es erzeugt eine hochwertige Verbindung, ist aber ein teurer Prozess, der sich ausschließlich für High-End-Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, der Pharma- und Halbleiterindustrie eignet.

Unterpulverschweißen

Das Unterpulverschweißen ist eine automatische Lichtbogenschweißtechnik. Es handelt sich um eine abschmelzende blanke Drahtelektrode, die von einer Spule zugeführt wird. Anstatt Gase um den Bogen herum abzuschirmen, bedeckt ein Pulverfluss den Bogen und bildet eine Abschirmdecke. Das Flussmittel wird kontinuierlich zusammen mit dem Draht zugeführt. Sie umschließt den Lichtbogen und verhindert Schweißspritzer und Funkenbildung. Somit kann das Unterpulverschweißen ohne Schweißhelm beobachtet werden. Schutzbrille und Handschuhe werden weiterhin empfohlen. Als automatische Technik mit höherer Benutzerfreundlichkeit eignet es sich gut für Industrien mit hohen Stückzahlen. Es wird häufig für das Schweißen von Rohren und Platten mit einer Dicke von etwa zwei Zentimetern verwendet.

Laserschweißen

Das Laserschweißen oder Laserstrahlschweißen zeichnet sich durch den Einsatz eines Lasers zum Verbinden von Metallteilen aus. Es handelt sich um ein Schmelzschweißverfahren, bei dem die vom Laser erzeugte Wärme den Schweißvorgang durchführt. Die entstehende Wärme kann zu einer Oxidation am Schweißgut führen, weshalb Schutzgase wie Stickstoff, Argon, Kohlendioxid und Helium eingesetzt werden, um dies zu verhindern. Beim Laserschweißen ist in der Regel kein Zusatzwerkstoff erforderlich, sondern die Schmelze verbindet sich von selbst. Die Wärmeeinflussbereiche lasergeschweißter Teilen sind klein, können aber aufgrund der Beschaffenheit des Lasers nur zum Schweißen von Kleinteilen verwendet werden. Das Laserschweißen wird häufig in der Automobilindustrie eingesetzt, wo es entweder durch Roboter oder manuell durchgeführt wird.

Löten

Das Löten ist eine der beliebtesten Verbindungstechniken für Metalle. Das Löten ist gekennzeichnet durch das Schmelzen eines Lotes, seiner Verteilung auf den Stoßflächen der zu verbindenden Teile und seiner Verfestigung. Die Arbeitstemperatur beim Löten liegt unter dem Schmelzpunkt der Grundwerkstoffe, daher schmilzt nur der Zusatzwerkstoff. Der Zusatzwerkstoff hat einen Schmelzpunkt unterhalb des Schmelzpunktes der Grundwerkstoffe und oberhalb von 450 °C. Eine richtig gelötete Verbindung weist aufgrund der metallurgischen Verbindung zwischen dem Lot und dem Grundwerkstoff eine höhere Festigkeit als das Lot auf. Sie ist jedoch schwächer als eine Schweißverbindung. Aufgrund der einfachen Handhabung, der schnelleren Zykluszeiten, der Möglichkeit des Fügens unterschiedlicher Metalle und des geringeren Leistungsbedarfs wird es als Alternative zum Schweißen in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Es ist sehr verbreitet im Reparatur- und Wartungssektor der Industrie und im Rohrleitungsbau. Abgesehen davon findet es Verwendung in der Herstellung von Automobilen, Elektrogeräten und Schmuck.