Galvanizing is a form of surface refinement that protects steel particularly well against corrosion. Ordinary coatings such as paints or powder coatings, protect the component by preventing a reaction with oxygen (oxidation). However, if the protective layer is damaged, corrosion quickly occurs at the damaged area.

In galvanizing, on the other hand, the protective layer consists of a thin layer of zinc which, in addition to protection against oxygen, also has a decisive property. The zinc of the coating is less noble than the underlying steel construction. The zinc layer therefore acts as a so-called sacrificial anode. This ensures that the surrounding steel structure is protected against corrosion until the zinc layer is used up.

As a result, the steel structures are protected against corrosion even in the case of defects such as scratches, cuts, holes or edges. For larger imperfections you should still rework to avoid corrosion. Furthermore, consideration should be given to corrosion protection during subsequent processing, and this should be taken into account in the installation situation and in the choice of connecting elements.

Further details on the professional galvanizing and handling of galvanized steel structures can be found in the standards attached at the end of the text.

Method for galvanizing steel structures

Hot-dip galvanizing

In hot dip galvanizing, the steel structure or components are immersed in a bath of liquid zinc. The temperature of the zinc is about 450 ° C. The zinc layer thicknesses are between 50 and 150 micrometers. In continuous strip galvanizing systems, such as those used for galvanizing steel sheets or pipes, significantly lower zinc layer thicknesses are also produced.

Cost of hot dip galvanizing

Depending on the order volume, size and complexity of the components or steel structures, the Prices for hot dip galvanizing at approx. 0,20 € / kg, suitable Suppliers for hot dip galvanizing from Central and Eastern Europe you will find in our directory.

Galvanic galvanizing

In galvanic galvanizing the components are not immersed in a molten zinc, but in an electrolyte bath. The steel structure or the components serve as a cathode during galvanic galvanizing. The anode is an electrode made of pure zinc. By applying a voltage, a zinc layer is deposited on the steel structure. The thickness of this zinc layer can be controlled by the duration of the process. However, the zinc layer does not become uniformly thick everywhere. As a rule, this achieves layer thicknesses between 5 and 40 micrometers, which is significantly less than with hot-dip galvanizing. Corrosion protection by galvanizing is therefore generally worse than with hot-dip galvanizing, but the process also offers advantages:

Due to the small thickness of the zinc layer, the dimensional accuracy of the components is better than with hot dip galvanizing. Thread in about need not be reworked during galvanic galvanizing. Furthermore, it can also be used for temperature-sensitive workpieces. To further improve the corrosion protection, the components can still be chromated or powder coated.

Cost of Galvanizing

The Cost of Galvanizing are much higher than when hot-dip galvanizing and start at around 1 € / kg, suitable Suppliers for Galvanizing see our business directory.

Zinc spraying

Zinc wire is melted during spray galvanizing and applied to the workpiece by means of compressed air, as in painting. The layer thicknesses are similar to those of hot dip galvanizing and lie between 80 and 150 micrometer. The spray galvanizing can also be applied to components that are not suitable for hot dip galvanizing.

Decisive disadvantages are that it can not be used in cavities and that the workload is comparatively high. Furthermore, the components must be further coated or painted after spray galvanizing. The labor costs are therefore a decisive factor in spray galvanizing, which is why it offers To find suppliers for spray galvanizing in the CEE area.

Further procedures

Zinklammellenbeschichtung - The Zinklammellenbeschichtung offers itself for Scharauben and small parts in larger quantities.

Mechanical Galvanizing - Mechanical galvanizing is used on springs and fasteners.

Diffusion galvanizing, also called sheradizing - Diffusion galvanizing is used for components with high temperature resistance.

Find suppliers for galvanizing

Our IATF 16949 certified Partner company in Hungary offers different services in the field of galvanizing and other surface treatments:

  • Galvanizing steel
  • Nickel plating of copper
  • Chemical nickel plating (7-9% P) of steel
  • Copper plating of steel
  • Silvering of steel, copper or brass
  • Tinning of copper
  • KTL coating of steel or zinc
  • ZnNi zinc nickel coating

Find suppliers of galvanized steel structures

As a rule, the manufacturing companies for steel construction undertake the order processing with the respective galvanizing plant. You can use our agency service without much effort Find suppliers of galvanized steel structures.

Galvanizing for craft or laboratory applications

Build electroplating machines yourself

There are for the craft supplies and for small parts such as jewelry DIY kits for galvanizing * for home. These are usually used for silvering or gilding, with the appropriate electrolytes * and a suitable one Zinc anode * But they are also suitable for galvanizing. In addition to plating baths, there are also simpler Handgalvanisiergeräte *.

Zinc dust or liquid zinc

Zinc dust color and Liquid zinc * are simple ways to retroactively apply a cathodic corrosion protection. It is a primer that contains fine zinc particles. This zinc dust provides the corrosion-inhibiting properties. They are both pranks and practical Zinc sprays *.

Further literature on galvanizing steel:

Manual hot dip galvanizing *

DIN EN ISO 1461 - Zinc coatings applied by means of hot-dip galvanizing (hot-dip galvanizing) - Requirements
and Examination - and accompanying sheet 1
DIN EN ISO 14713 - Protection of iron and steel structures from corrosion - Zinc and aluminum coatings -
Guide
DIN EN 2063 - Thermal spraying - Metallic and other inorganic coatings - Zinc, aluminum and their alloys (ISO 2063: 2005)

* the marked links serve advertising purposes

Sources: Wikipedia, the above standards

Verzinken ist eine Form der Oberflächenveredelung, die Stahl besonders gut vor Korrosion schützt. Gewöhnliche Beschichtungen wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, schützen den Bauteil, indem sie eine Rektion mit Sauerstoff (Oxidation) verhindern. Wird die schützende Schicht aber beschädigt, tritt an der Schadstelle schnell Korrrosion auf.

Beim Verzinken hingegen besteht die Schutzschicht aus einer dünnen Schicht Zink, die Zusätzlich zum Schutz vor Sauerstoff, noch eine entscheidende Eigenschaft mitbringt. Das Zink der Beschichtung ist unedler als die darunterliegende Stahlkonstruktion. Die Zinkschicht wirkt deshalb als sogenannte Opferanode. Dies bewirkt, dass die umliegende Stahlkonstruktion so lange vor Korrosion geschützt ist, bis die Zinkschicht aufgebraucht ist.

Dadurch sind die Stahlkonstruktionen auch bei Fehlstellen wie Kratzern, Schnitten, Bohrungen oder Kanten noch vor Korrosion geschützt. Bei größeren Fehlstellen sollte man dennoch nacharbeiten um Korrosion zu vermeiden. Weiters sollte man auch bei der anschließenden Verarbeitung Rücksicht auf den Korrosionsschutz nehmen und dies bei der Einbausituation und bei der Wahl der Verbindungselemente beachten.

Weitere Details zum fachgerechten Verzinken und dem Umgang mit verzinkten Stahlkonstruktionen, können Sie den, am Ende des Textes angefügten, Normen entnehmen.

 

Verfahren zum Verzinken von Stahlkonstruktionen

 

Feuerverzinken

Beim Feuerverzinken werden die Stahlkonstruktion oder die Bauteile in ein Bad aus flüssigem Zink getaucht. Die Temperatur des Zinks liegt dabei bei ca. 450°C. Die Zinkschichtdicken liegen dabei zwischen 50 und 150 Mikrometer. In kontinuierlichen Bandverzinkungsanlagen, wie sie in etwa zum Verzinken von Stahlblechen oder Rohren verwendet werden, werden auch deutlich geringere Zinkschichtdicken erzeugt.

Kosten für Feuerverzinken

Je nach Auftragsvolumen, Größe und Komplexität der Bauteile oder Stahlkonstruktionen beginnen die Preise für Feuerverzinken bei ca. 0,20 €/kg. Geeignete Lieferanten zum Feuerverzinken aus Zentral- und Osteuropa finden Sie in unserem Verzeichnis.

 

Galvanisches Verzinken

Bei Galvanischem Verzinken werden die Bauteile nicht in eine Zinkschmelze getaucht, sondern in ein Elektrolytbad. Die Stahlkonstruktion oder die Bauteile dienen beim Galvanischen Verzinken als Kathode. Als Anode dient eine Elektrode aus reinem Zink. Durch das Anlegen einer Spannung lagert sich nun eine Zinkschicht auf der Stahlkonstruktion ab. Die Dicke dieser Zinkschicht kann man durch die Dauer des Verfahrens steuern. Allerdings wird die Zinkschicht nicht überall gleichmäßig dick. In der Regel errreicht man dadurch Schichtdicken zwischen 5 und 40 Mikrometer , was deutlich weniger ist als beim Feuerverzinken. Der Korrosionsschutz durch galvanisches Verzinken ist daher grundsätzlich schlechter als beim Feuerverzinken, das Verfahren bietet aber auch Vorteile:

Durch die geringe Dicke der Zinkschicht ist die Massgenauigkeit der Bauteile besser als beim Feuerverzinken. Gewinde in etwa müssen beim Galvanischen Verzinken nicht nachgearbeitet werden. Weiters kann es auch für Temperaturempfindliche Werkstücke angewandt werden. Zur weiteren Verbesserung des Korrosionsschutzes können die Bauteile noch chromatiert oder pulverbeschichtet werden.

Kosten für Galvanisches Verzinken

Die Kosten für Galvanisches Verzinken sind ungleich höher als beim Feuerverzinken und beginnen bei rund 1€/kg. Geeignete Lieferanten zum Galvanischen Verzinken finden Sie in unserem Branchenverzeichnis.

 

Spritzverzinken

Beim Spritzverzinken wird Zinkdraht geschmolzen und wie beim Lackieren mittels Druckluft auf das Werkstück aufgebracht. Die Schichtdicken ähneln denen des Feuerverzinkens und liegen zwischen 80 und 150 Mikrometer. Das Spritzverzinken kann auch bei Bauteilen angewendet werden, die nicht für das Feuerverzinken geeignet sind.

Entscheidende Nachteile sind, dass es nicht in Hohlräumen angewendet werden kann und dass der Arbeitsaufwand vergleichsweise hoch ist. Weiters müssen die Bauteile nach dem Spritzverzinken noch weiter beschichtet oder lackiert werden. Die Lohnkosten sind also ein entscheidender Faktor beim Spritzverzinken, weshalb es sich anbietet Lieferanten für das Spritzverzinken im CEE Raum zu finden.

 

Weitere Verfahren

Zinklammellenbeschichtung – Die Zinklammellenbeschichtung bietet sich für Scharauben und Kleinteile in größeren Mengen an.

Mechanisches Verzinken – Das Mechanische Verzinken wird bei Federn und Befestigungsteilen angewendet.

Diffusionsverzinken, auch Sheradisieren genannt – Das Diffusionsverzinken wird für Bauteile mit hoher Temperaturbeständigkeit verwendet.

Lieferanten zum Verzinken finden

Unser IATF 16949 zertifiziertes Partnerunternehmen in Ungarn bietet unterschiedliche Leistungen im Bereich des Verzinkens und weiterer Oberflächenbehandlungen an:

  • Verzinken von Stahl
  • Vernickeln von Kupfer
  • Chemisches Vernickeln (7-9% P) von Stahl
  • Verkupfern von Stahl
  • Versilbern von Stahl, Kupfer oder Messing
  • Verzinnen von Kupfer
  • KTL Beschichtung von Stahl oder Zink
  • ZnNi Zink Nickel Beschichtung

 

Lieferanten für verzinkte Stahlkonstruktionen finden

In der Regel übernehmen die Fertigungsbetriebe für Stahlbau die Auftragsabwicklung mit der jeweiligen Verzinkerei. Über unseren Vermittlungsservice können Sie ohne viel Aufwand Lieferanten für verzinkte Stahlkonstruktionen finden.

 

Verzinken für Bastel- oder Laboranwendungen

Galvanisieranlangen selbst bauen

Für den Bastelbedarf und für kleine Teile wie Schmuck gibt es Eigenbausets zum galvanischen Verzinken* für zuhause. Diese werden in der Regel zum Versilbern oder Vergolden verwendet, mit den geeigneten Elektrolyten* und einer geeigneten Zinkanode* sind sie aber auch zum Verzinken geeignet.  Neben Galvanisierbädern gibt es auch einfachere Handgalvanisiergeräte*.

Zinkstaubfarbe oder Flüssigzink

Zinkstaubfarbe und Flüssigzink* sind einfache Möglichkeiten um einen kathodischen Korrosionschutz nachträglich anzubringen. Es handelt sich dabei um eine Grundierung, die feine Zinkpartikel enthält. Dieser Zinkstaub sorgt für die Korrosionshemmenden Eigenschaften. Es gibt sie sowohl zum streichen, als auch als praktische Zinksprays*.

 

Weiterführende Literatur zum Verzinken von Stahl:

Handbuch Feuerverzinken*

DIN EN ISO 1461 – Durch Feuerverzinken auf Stahl aufgebrachte Zinküberzüge (Stückverzinken) – Anforderungen
und Prüfung – und zugehöriges Beiblatt 1
DIN EN ISO 14713 – Schutz von Eisen- und Stahlkonstruktionen vor Korrosion – Zink- und Aluminiumüberzüge –
Leitfaden
DIN EN 2063 – Thermal spraying – Metallic and other inorganic coatings – Zinc, aluminium and their alloys (ISO 2063:2005)

*die gekennzeichneten Links dienen Werbezwecken

Quellen: Wikipedia, obenstehende Normen