What influence does the manufacturing location have on the prices of welded steel structures and steel components, and when is low-cost country sourcing worthwhile to benefit from site advantages? How to get a meaningful price comparison for steel structures? These questions are essential for buyers of machinery and equipment companies to build their supply chain. The answer to this is highly individual and depends on many different factors.

Cost factors in steel construction

Simplified, the producer prices for steel construction ex-works are composed of three cost factors:

  • Labor costs (labor costs for cutting, welding, equipping, preserving and assembling the parts)
  • Material costs (costs for raw materials such as plates, beams, steel profiles or pipes, as well as auxiliary materials such as welding electrodes or grinding wheels)
  • Administration costs (building costs, quality assurance, distribution, payroll, distribution costs, levies, etc.)

In addition, the purchasing department must consider the internal costs for on-site supplier support as well as the delivery costs in order to reach a meaningful overall cost comparison.

Cost distribution in steel construction

The distribution of these costs depends largely on the complexity and nature of the steel components, as well as the manufacturing location.

Steel prices and material costs

The prices for steel are relatively homogeneous due to the open markets in Europe and do not differ significantly. At most, transport costs have an influence here, so that manufacturing companies have slight cost advantages in the vicinity of steel producers or dealers. Even worldwide, the prices differ only slightly, so there is hardly any potential savings here due to the long transport routes. For example, in November 2017 cost one tonne of hot-rolled strip steel in the US 574 €, in Europe 536 € and in China 451 €, with steel from China still adding about 20% of inches so that there is an equilibrium again (Source).

In coarse steel construction with high wall thicknesses and few processing steps, the material costs gain in influence, but due to the small differences here are no major locational advantages. With lighter steel construction with thin sheet thicknesses and more complex structures, the importance of material prices is lower. Component weight also plays a lesser role and contributes less to the overall cost. The less standardized the semi-finished products used are, such as sheet metal, profiles or tubes, the more the supply sources of the supplier also matter.

Energy and auxiliaries

Energy prices for industry in Europe vary by as much as 100%. In contrast to steel production and processing, however, the energy costs in the production of steel structures have only a small influence. According to Eurostat Serbia has the lowest electricity prices for industrial customers (0,05 € / kWh), the highest in Italy (0,15 € / kWh). Industrial customers in Poland or Hungary pay just over half as industrial companies in Germany.

Auxiliaries such as technical gases or welding electrodes are available at similar prices in all industrialized nations and hardly affect the final price of a steel construction.

Labor costs

The situation is quite different with regard to labor costs. The labor costs are the decisive cost factor in the production of steel components such as welded constructions. Especially for complex lightweight steel components with many processing steps, labor costs contribute disproportionately to the final price. However, this statement applies only to components with many manual steps. For orders with a high level of machine-made value added, such as the mass production of stamped parts, blanks or CNC bending, labor costs lose influence and other costs, especially transport costs gain more weight.

According to Eurostat, the cost of one hour of industrial work in the year 2016 in Germany was 33 €, in Romania only 5,50 €. The remaining labor costs of some important industrial sites of the EU can be found in the following table:

Country€ / h
Germany33,00
Austria32,70
Italy27,80
EU (28 countries)25,40
Slovenia16,20
Slovakia10,40
Czech Republic10,20
Croatia10,00
Poland8,60
Hungary8,30
Romania5,50
Bulgaria4,40

Not listed in this table is Switzerland, 2012, the labor costs in the industry according to statistical lexicon of Switzerland already over 50 € per hour. For this reason, labor costs in Switzerland have an above-average impact on steel construction prices.

Depending on the nature of the steel components, the EU average can be divided into approximately 35% labor costs, 40% material costs and 25% administration and other costs.

For a medium structural steel construction of commercially available steel plates and steel profiles (sheet thickness 5-10mm), the following average costs per kg result in the EU average:

  • Material costs incl. 20% offcuts and delivery costs: € 1,50 / kg
  • Labor costs: € 1,31 / kg
  • Administration: € 0,94 / kg

This results in a total price of about 3,75 € per kg welded structural steel construction, which is quite realistic in the EU average.

Cost comparison by producer country

If, instead of the EU average, the labor costs for other production sites are taken as the basis, the following cost comparison for steel structures results:

proportion ofEU-28GermanyPolandHungaryRomania
Labor costs per working hour

€ / h

25,4033,008,608,30

5,50

Material costs including delivery and 20% offcuts

€ / kg

40%1,501,501,501,50

1,50

Labor costs

€ / kg

35%1,311,710,440,43

0,28

Administration costs

€ / kg

25%0,941,070,650,64

0,60

total cost € / kg100%3,754,282,592,57

2,38

If one chooses Poland instead of Germany as the manufacturing location, 1,69 € can be saved per kg of steel construction. That's a cost reduction of nearly 40%. In Romania, even savings of more than 40% would be possible.

In this cost comparison, it was assumed that the administration costs also changed proportionally with the labor costs. The administration costs in this example therefore correspond to 25% of the total costs per kg of steel construction in all countries.

Calculate total costs for steel construction

When will the outsourcing of steel components to countries with lower labor costs be worthwhile? For this, one must consider the following cost factors in addition to the previously calculated direct costs for steel construction:

  • transport costs
  • Internal costs for supplier support
    • Quality Assurance
    • If necessary, costs for the translation of the construction documents, contracts and acceptance records
    • Travel expenses and telecommunication costs
  • rework costs
  • Costs for short-term required parts

When is low-cost country sourcing worthwhile for steel components?

Whether low-cost country sourcing of steel components in the individual case is worthwhile for purchasing or not can not be assessed on a flat-rate basis, but depends on factors such as:

Complexity of steel components

The more complex a component is, the more difficult it is to develop the supplier at a great distance. With large quantities and long-term requirements, however, it is worthwhile to produce at a favorable location, especially for complex, labor-intensive components.

Reference quantity or order volume

For one-off requirements, it is relatively expensive to develop a new supplier. Unless it is a question of very simple components or large individual projects, low-cost country sourcing is often too complicated. For recurring orders and corresponding purchasing volume, it is worth making the step abroad, even with more complex orders.

When is low-cost country sourcing worthwhile in steel construction?
Infographic: When is low-cost country sourcing worthwhile in steel construction?

Requirements for successful low cost country sourcing

For low-cost country sourcing to be a success, the course has to be set internally in the company and it must be clarified whether the company meets the necessary requirements.

Does the company have the necessary resources and the necessary expertise to find and develop the right supplier? There are countless steel construction companies, but which one can really meet the requirements? The search for the right steel supplier often resembles finding the needle in a haystack and often devours more time than expected.

Many times you wait in vain for offers. If you get them then often the price, the delivery time or the availability does not meet the original expectations. Many projects are unique and also the many steel suppliers have individual strengths and weaknesses. To find this out and to find the right partner for the right request has Jactio.com set itself the goal.

We find the right steel supplier for your project. We work for the inquirer free of charge and without obligation. Submit your request via our Contact form or by E-mail and we can provide you with up to three independent offers for your steel components.

Benefit from our experience and our constant exchange with customers and suppliers. We will find the right supplier for you.

Welchen Einfluss hat der Fertigungsstandort auf die Preise von geschweißten Stahlkonstruktionen und Stahlbauteilen und wann lohnt sich Low Cost Country Sourcing um von Standortvorteilen zu profitieren? Wie kommt man zu einem aussagekräftigen Preisvergleich für Stahlkonstruktionen? Diese Fragen sind für Einkäufer von Maschinen- und Anlagenbauunternehmen essentiell beim Aufbau Ihrer Lieferkette. Die Antwort darauf ist höchst individuell und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Kostenfaktoren im Stahlbau

Vereinfacht setzen sich die Produzentenpreise für Stahlbau ab Werk aus drei Kostenfaktoren zusammen:

  • Lohnkosten (Arbeitskosten für das Zuschneiden, Schweißen, Rüsten, Konservieren und die Montage der Teile)
  • Materialkosten (Kosten für Rohmaterial wie Platten, Träger, Stahlprofile oder Rohre, sowie Hilfsstoffe wie Schweißelektroden oder Schleifscheiben)
  • Administrationskosten (Gebäudekosten, Qualitätssicherung, Vertrieb, Lohnverrechnung, Vertriebskosten, Abgaben etc.)

Darüber hinaus muss der Einkauf noch die internen Aufwände für die Lieferantenbetreuung vor Ort, sowie die Lieferkosten in Betracht ziehen um zu einem aussagekräftigen Gesamtkostenvergleich zu gelangen.

Kostenverteilung im Stahlbau

Die Aufteilung dieser Kosten hängt maßgeblich von der Komplexität und der Art der Stahlbauteile, sowie dem Fertigungsstandort ab.

Stahlpreise und Materialkosten

Die Preise für Stahl, sind durch die offenen Märkte in Europa relativ homogen und unterscheiden sich nicht wesentlich. Einfluss haben hier allenfalls die Transportkosten, so dass Fertigungsunternehmen im Nahbereich von Stahlerzeugern oder Händlern leichte Kostenvorteile haben. Selbst weltweit unterscheiden sich die Preise nur geringfügig, so dass es hier aufgrund der langen Transportwege kaum Einsparpotential gibt. So kostete etwa im November 2017 eine Tonne Warmbandstahl in den USA 574€, in Europa 536€ und in China 451€, wobei bei Stahl aus China noch ca. 20% Zoll hinzukommen so dass wieder ein Gleichgewicht herrscht (Quelle).

Bei grobem Stahlbau mit hohen Wanddicken und wenigen Bearbeitungsschritten, gewinnen die Materialkosten zwar an Einfluss, aufgrund der geringen Unterschiede sind hier aber keine großen Standortvorteile auszumachen. Bei leichterem Stahlbau mit dünnen Blechstärken und komplexeren Strukturen ist die Bedeutung der Materialpreise geringer. Das Bauteilgewicht spielt an sich auch eine geringere Rolle und trägt weniger zu den Gesamtkosten bei. Je weniger standardisiert die verwendeten Halbzeuge wie Bleche, Profile oder Rohre sind, desto mehr kommt es auch auf die Bezugsquellen des Lieferanten an.

Energie und die Hilfsstoffe

Die Energiepreise für die Industrie in Europa variieren um bis zu 100%. Im Gegensatz zur Stahlerzeugung und -verarbeitung, haben die Energiekosten bei der Herstellung von Stahlkonstruktionen aber nur geringen Einfluss. Lt. Eurostat sind die niedrigsten Strompreise für Industriekunden in Serbien anzufinden (0,05 €/kWh), die höchsten in Italien (0,15 €/kWh). Industriekunden in Polen oder Ungarn zahlen nur etwas mehr als die Hälfte als Industrieunternehmen in Deutschland.

Hilfsstoffe wie technische Gase oder Schweißelektroden sind in allen Industrienationen zu ähnlichen Preisen zu beziehen und wirken sich kaum auf den Endpreis einer Stahlkonstruktion aus.

Lohnkosten

Ganz anders sieht es hingegen bei den Lohnkosten aus. Die Lohnkosten sind bei der Herstellung von Stahlbauteilen wie Schweißkonstruktionen der entscheidende Kostenfaktor. Vor allem bei komplexen leichten Stahlbauteilen mit vielen Bearbeitungsschritten tragen die Lohnkosten überproportional zum Endpreis bei. Diese Aussage trifft allerdings nur auf Bauteile mit vielen manuellen Arbeitsschritten zu. Bei Aufträgen mit hoher maschineller Wertschöpfungstiefe wie z.B. bei der Serienfertigung von Stanzteilen, Zuschnitten oder beim CNC Biegen, verlieren die Lohnkosten an Einfluss und andere Kosten, vor allem Transportkosten gewinnen mehr an Gewicht.

Laut Eurostat betrugen die Kosten für eine Arbeitsstunde in der Industrie im Jahr 2016 in Deutschland 33€, in Rumänien hingegen nur 5,50€. Die weiteren Lohnkosten einiger wichtiger Industriestandorte der EU können Sie nachfolgender Tabelle entnehmen:

Land€/h
Deutschland33,00
Österreich32,70
Italien27,80
EU (28 Länder)25,40
Slowenien16,20
Slowakei10,40
Tschechische Republik10,20
Kroatien10,00
Polen8,60
Ungarn8,30
Rumänien5,50
Bulgarien4,40

 

Nicht angeführt in dieser Tabelle ist die Schweiz, 2012 lagen die Lohnkosten in der Industrie lt. statistischem Lexikon der Schweiz bereits über 50€ je Stunde. Aus diesem Grund haben die Lohnkosten in der Schweiz überdurchschnittlich hohen Einfluss auf die Stahlbaupreise.

Im EU- Mittel kann man je nach Art der Stahlbauteile von einer Aufteilung von ca. 35% Lohnkosten, 40% Materialkosten und 25% Administrations- und sonstige Kosten ausgehen.

Für eine mittlere Baustahlkonstruktion aus handelsüblichen Stahlplatten und Stahlprofilen (Blechdicke 5-10mm) ergeben sich somit im EU-Durchschnitt folgende Kosten je kg:

  • Materialkosten inkl. 20% Verschnitt und Anlieferkosten: € 1,50/kg
  • Lohnkosten: € 1,31/kg
  • Administration: € 0,94/kg

Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von ca. 3,75€ je kg geschweißter Baustahlkonstruktion, was im EU-Durchschnitt durchaus realistisch ist.

Kostenvergleich nach Erzeugerländern

Nimmt man statt dem EU-Durchschnitt die Lohnkosten für andere Fertigungsstandorte als Maßstab ergibt sich folgender Kostenvergleich für Stahlkonstruktionen:

AnteilEU-28DeutschlandPolenUngarnRumänien
Lohnkosten je Arbeitsstunde

€/h

25,4033,008,608,30

5,50

Materialkosten inkl. Anlieferung und 20% Verschnitt

€/kg

40%1,501,501,501,50

1,50

Lohnkosten

€/kg

35%1,311,710,440,43

0,28

Administrationskosten

€/kg

25%0,941,070,650,64

0,60

 Gesamtkosten €/kg100%3,754,282,592,57

2,38

Wählt man nun als Fertigungsstandort Polen statt Deutschland, so lassen sich je kg Stahlkonstruktion 1,69€ einsparen. Das entspricht einer Kostenreduktion von beinahe 40%. In Rumänien wären sogar Einsparungen von über 40% möglich.

Bei diesem Kostenvergleich wurde angenommen, dass sich auch die Administrationskosten anteilig mit den Lohnkosten ändern. Die Administrationskosten entsprechen daher in diesem Beispiel bei allen Ländern 25% der Gesamtkosten je kg Stahlkonstruktion.

Gesamtkosten für Stahlbau ermitteln

Ab wann lohnt sich das Outsourcing von Stahlbauteilen in Länder mit niedrigeren Lohnkosten? Dazu muss man zu den vorhin ermittelten direkten Kosten für den Stahlbau noch folgende Kostenfaktoren berücksichtigen:

  • Transportkosten
  • Interne Kosten für die Lieferantenbetreuung
    • Qualitätssicherung
    • Gegebenenfalls Kosten für die Übersetzung der Konstruktionsunterlagen, Verträge und Abnahmeprotokolle
    • Reisekosten und Telekommunikationskosten
  • Nacharbeitskosten
  • Kosten für kurzfristig benötigte Teile

Wann lohnt sich Low Cost Country Sourcing für Stahlbauteile?

Ob sich Low Cost Country Sourcing von Stahlbauteilen im individuellen Fall für den Einkauf nun lohnt oder nicht, lässt sich nicht pauschal beurteilen, sondern hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

Komplexität der Stahlbauteile

Je komplexer ein Bauteil ist, desto schwieriger ist es, den Lieferanten auf große Distanz zu entwickeln. Bei großen Mengen und langfristigen Bedarfen ist es aber gerade bei komplexen, arbeitsintensiven Bauteilen lohnend an einem günstigen Standort zu produzieren.

Bezugsmenge bzw. Auftragsvolumen

Für Einmalbedarfe ist es vergleichsweise aufwendig einen neuen Lieferanten zu entwickeln. Sofern es sich nicht um sehr einfache Bauteile, oder große Einzelprojekte handelt, ist Low Cost Country Sourcing oft zu kompliziert. Bei wiederkehrenden Bestellungen und entsprechendem Einkaufsvolumen lohnt sich der Schritt ins Ausland auch bei komplexeren Aufträgen.

Wann lohnt sich Low Cost Country Sourcing im Stahlbau?
Infografik: Wann lohnt sich Low Cost Country Sourcing im Stahlbau?

 

Voraussetzungen für erfolgreiches Low Cost Country Sourcing

Damit Low Cost Country Sourcing auch zum Erfolg wird, müssen auch intern im Unternehmen die Weichen dafür gestellt werden und es muss geklärt werden, ob das Unternehmen die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Hat das Unternehmen die nötigen Ressourcen und notwendige Kompetenz, den richtigen Lieferanten zu finden und zu entwickeln? Es gibt unzählige Stahlbaufirmen, aber welche kann wirklich die Anforderungen erfüllen? Die Suche nach dem richtigen Stahlbaulieferanten gleicht oft der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und verschlingt oft mehr Zeit als gedacht.

Viele Male wartet man vergebens auf Angebote. Bekommt man sie dann entsprechen oft der Preis, die Lieferzeit oder die Verfügbarkeit nicht den ursprünglichen Vorstellungen. Viele Projekte sind einzigartig und auch die vielen Stahlbaulieferanten haben individuelle Stärken und Schwächen. Diese herauszufinden und den richtigen Partner für die richtige Anfrage zu finden hat Jactio.com sich zum Ziel gesetzt.

Wir finden den richtigen Stahlbaulieferanten für Ihr Projekt. Wir arbeiten für den Anfrager kostenfrei und unverbindlich. Übermitteln Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular oder per Email und wir beschaffen Ihnen bis zu drei unabhängige Angebote für Ihre Stahlbauteile.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem ständigen Austausch mit Kunden und Lieferanten. Wir finden den richtigen Anbieter für Sie.