The costs of steel construction are a significant proportion of direct purchasing costs for many companies in the mechanical and plant engineering sector. But also with regard to indirect purchasing costs, steel construction has a high priority.

Demand for commodity price cuts

Especially when using high-alloy steels or castings, purchasing should always keep an eye on raw material prices. In particular, nickel, which is used in heat-resistant steels, is highly volatile. A decline in commodity prices should be used immediately as an argument for reducing purchasing costs. Suitable data will be provided by Federal Statistical Office collected and provided. But there are also various magazines and websites that prepare this data clearly, for example Fertigung.de.

Pay attention to protective tariffs for steel products

Currently, tariffs on steel and steel products are being raised rather than reduced globally. The pendulum will certainly turn out in the other direction. For this reason, you should keep a close eye on price increases from your suppliers due to protective tariffs.

Promote competition

Long-standing supplier relationships reduce interface risks and generally have a positive effect on quality. Nevertheless, you should regularly compare your steel suppliers with alternative suppliers to minimize purchasing costs and prevent supply risks. We are happy to assist you. Run one now independent cost comparison for your steel components through!

Pay attention to indirect purchasing costs

When lowering purchasing costs, direct costs are often given priority and indirect costs are hidden. At first glance this results in a nice project result, but in the long term the costs increase again. Indirect purchasing costs can best be reduced by bundling and process optimization.

Bundling of request packages

There is a lot of potential for reducing purchasing costs in bundling inquiries with a few, qualified suppliers. As a result, internal efforts and interfaces are considerably reduced through provision, quality assurance and administration.

Pay attention to transport costs

The transport costs are regarded by many companies, no matter whether customer or supplier, as incidental. Here is a lot of potential to reduce the purchase costs given away. Most companies prefer the supplier to take care of the transport. Only very large customers usually have fixed agreements with freight forwarders.

For the suppliers, the transport costs are low costs, so they will not be particularly used for their reduction, unless it affects the award.

Especially with small deliveries and pallet goods, the price differences are enormous. Some freight forwarders can bundle these better than others and pass on this cost advantage.

Although it usually pays to take the organization of the transport into your own hands, you should always consult with the supplier. Some suppliers regularly supply steel components from series production to Germany or Austria and can offer very favorable transport conditions in the area of ​​their delivery route.

Conclusion: When purchasing costs in steel construction always pay attention to the balance of direct and indirect costs

The direct purchase costs are the easiest to compare, but that's why you should be careful here as well. Especially with simple steel components with simple calculation, one must question whether the cheapest provider really permanently brings the lowest purchase costs. The prices of steel and working hours are quite transparent and if these are incomprehensible, then a supposedly favorable price will not be long to hold. For single-use items, this may be irrelevant, but there is a risk of long-term demands for the supplier to increase the price, the quality gets worse, or in the worst case, he can not deliver at all.

On the other hand, the reduction in indirect purchasing costs has the advantage that process optimization saves on ancillary costs that do not negatively affect the quality and economic performance of the supplier.

Die Aufwendungen für Stahlbau sind für viele Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau ein bedeutender Anteil der direkten Einkaufskosten. Aber auch in Hinblick auf indirekte Einkaufskosten hat der Stahlbau einen hohen Stellenwert.

Rohstoffpreissenkungen einfordern

Vor allem beim Einsatz hoch legierter Stähle oder bei Gussteilen sollte der Einkauf immer die Rohstoffpreise im Auge behalten. Insbesondere Nickel, das bei hitzebeständigen Stählen zum Einsatz kommt, ist hochvolatil. Ein Rückgang der Rohstoffpreise sollte umgehend als Argument für eine Senkung der Einkaufskosten verwendet werden. Geeignete Daten werden vom Statistischen Bundesamt erhoben und zur Verfügung gestellt. Es gibt aber auch verschiedene Magazine und Webseiten, die diese Daten übersichtlich aufbereiten z.B. Fertigung.de.

Schutzzölle für Stahlprodukte beachten

Derzeit werden Zölle auf Stahl und Stahlprodukte eher weltweit angehoben als gesenkt. Das Pendel wird aber mit Sicherheit auch wieder in die andere Richtung ausschlagen. Aus diesem Grund sollten Sie Preiserhöhungen Ihrer Lieferanten aufgrund von Schutzzöllen sehr genau beobachten.

Konkurrenz fördern

Langjährige Lieferantenbeziehungen vermindern Schnittstellenrisiken und wirken sich in der Regel positiv auf die Qualität aus. Dennoch sollten sie Ihre Stahlbaulieferanten regelmäßig mit Alternativlieferanten vergleichen, um die Einkaufskosten gering zu halten und Versorgungsrisiken vorzubeugen. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Führen Sie jetzt einen unabhängien Kostenvergleich für Ihre Stahlbauteile durch!

Indirekte Einkaufskosten beachten

Bei der Senkung der Einkaufskosten werden oft die direkten Kosten vorrangig betrachtet und die indirekten Kosten ausgeblendet. Das ergibt auf den ersten Blick ein nettes Projektergebnis, langfristig erhöhen sich die Kosten aber wieder. Indirekte Einkaufskosten lassen sich am besten durch Bündelung und Prozessoptimierung senken.

Bündelung von Anfragepaketen

Viel Potential zur Senkung der Einkaufskosten liegt dabei in der Bündelung von Anfragen bei wenigen, qualifizierten Lieferanten. Dadurch werden interne Aufwände und Schnittstellen durch Beistellungen, Qualitätssicherung und Administration erheblich verringert.

Transportkosten beachten

Die Transportkosten werden von vielen Unternehmen, egal ob Kunde oder Lieferant, als nebensächlich betrachtet. Hier wird sehr viel Potential zur Senkung der Einkaufskosten verschenkt. Die meisten Unternehmen bevorzugen, dass sich der Lieferant um den Transport kümmert. Nur sehr große Abnehmer habe in der Regel fixe Abkommen mit Spediteuren.

Für die Lieferanten sind die Transportkosten durchzureichende Kosten, sie werden sich also nicht besonders für deren Senkung einsetzen, sofern es nicht die Vergabe beeinflußt.

Gerade bei kleinen Lieferungen und Palettenware sind die Preisunterschiede enorm. Einige Spediteure können diese besser bündeln als andere und geben diesen Kostenvorteil weiter.

Wenngleich es sich meist auszahlt, die Organisation des Transports selbst in die Hand zu nehmen, sollte man dennoch immer mit dem Lieferanten Rücksprache halten. Einige Lieferanten liefern regelmäßig Stahlbauteile aus Serienproduktion nach Deutschland oder Österreich und können im Bereich ihrer Lieferroute sehr günstige Transportkonditionen anbieten.

Fazit: Bei den Einkaufskosten im Stahlbau immer auf die Balance direkter und indirekter Kosten achten

Die direkten Einkaufskosten lassen sich zwar am einfachsten vergleichen, aber gerade deshalb sollte man hier auch vorsichtig sein. Gerade bei einfachen Stahlbauteilen mit simpler Kalkulation muss man hinterfragen, ob der billigste Anbieter wirklich dauerhaft die niedrigsten Einkaufskosten bringt. Die Preise von Stahl und Arbeitszeit sind recht transparent und wenn diese nicht nachvollziehbar sind, dann wird ein vermeintlich günstiger Preis nicht lange zu halten sein. Bei Einmalbedarfen mag das irrelevant sein, aber bei langfristigen Bedarfen besteht die Gefahr, dass der Lieferant den Preis erhöhen muss, die Qualität schlechter wird oder dass er im schlimmsten Fall gar nicht mehr liefern kann.

Die Senkung der indirekten Einkaufskosten hat hingegen den Vorteil, dass hier durch Prozessoptimierung an Nebenkosten gespart wird, die sich nicht negativ auf die Qualität und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Lieferanten auswirken.