In the search for suppliers of steel construction, apart from the CEE region (Central and Eastern Europe), above all, China is a production location. The manufacturing costs are temptingly low, but there are a few pitfalls to keep in mind:

1. delivery time

Sending steel constructions by sea from China to Europe limits you significantly in production planning. The delivery time from port to port is about 4 weeks, in addition there is the time for land transport, loading and customs clearance.

2. production follow

Many Steel construction suppliers from the CEE region, about Poland or Hungary are reachable from Germany or Austria as part of a day trip. As a result, you can be personally on-site for important production steps, such as leak tests, weld inspection or pre-paint inspection. The production support in China pays off only with very large orders, since the travel costs are considerable.

3. inch

Depending on the product code, customs duties are incurred for deliveries from China. Added to this are the formalities of customs clearance. The respective import duties can be found in the Taric database of the EU determine.

4. language

For Chinese steel suppliers, you usually need to provide all production documents in English. Even then, however, there may still be different interpretations, so that a precise discussion of the production steps in the first order is very advisable. In the near foreign countries, you can usually communicate well in English and many suppliers have German-speaking employees. Furthermore, companies in the CEE region are already familiar with the work processes and know the expectations of their customers.

5. Special purchased parts

The market for buyparts in China is very large and all well-known suppliers of industrial buyparts are represented in China. Nevertheless, it may happen that the available components do not fully correspond to those in Europe or that certain suppliers are not available for special components, which are only required in Europe. For some manufacturers, there are also quality or design differences that are often not recognizable at first glance and by the part labels.

6. Supplements to the steel supplier

In order to provide suply parts, eg special alloys or precision parts, these must first be imported to China and declared accordingly for re-export. Experience has shown that this procedure is very complicated and can lead to unplanned delays. In addition, you rely on having a competent contact person for customs clearance at your steel construction supplier. The additional parts also increase your delivery times and planning effort accordingly.

7. Standards and special standard parts

Components commonly used in steel structures such as beams, mold tubes or plates may differ in composition and geometry from European standards in China and should therefore be examined on a case-by-case basis. Of course, parts are also made in China in the same form but for economic reasons, it is often advisable to switch to local profiles in cooperation with the respective steel supplier.

8. security of supply

Mainly for reasons of air-raid protection, in China, especially in winter, it often happens that the government temporarily closes non-compliant production facilities or increases the requirements. In this case, there may be significant order delays. Unfortunately, it is not easy for outsiders to understand whether a particular supplier meets all requirements and the measures are sometimes taken on very short notice. So far, many companies have been tolerated, but the pressure of the administration is increasing.

Bei der Suche nach Stahlbaulieferanten bietet sich neben der CEE Region (Zentral- und Osteuropa), vor allem China als Fertigungsstandort an. Die Fertigungskosten sind zwar verlockend niedrig, doch es gibt so einige Fallstricke, die es zu beachten gilt:

1.       Lieferzeit

Stahlkonstruktionen per Container auf dem Seeweg von China nach Europa zu verschicken schränkt Sie in der Fertigungsplanung deutlich ein. Die Lieferzeit von Hafen zu Hafen beträgt ca. 4 Wochen, dazu kommt noch die Zeit für den Landtransport, die Verladung und die Verzollung.

2.       Fertigungsbegleitung

Viele Stahlbaulieferanten aus der CEE Region, etwa aus Polen oder Ungarn sind aus Deutschland oder Österreich im Rahmen einer Tagesreise erreichbar. Dadurch können Sie bei wichtigen Fertigungsschritten, wie etwa Dichtheitsprüfungen, Schweißnaht Kontrollen oder der Vorabnahme vor der Lackierung, persönlich vor Ort sein. Die Fertigungsbegleitung in China lohnt sich erst bei sehr großen Aufträgen, da die Reisekosten beträchtlich sind.

3.       Zoll

Je nach Warencode fallen für Lieferungen aus China Zölle an. Hinzu kommen die Formalitäten der Zollabwicklung. Die jeweiligen Einfuhrzölle können Sie in der Taric Datenbank der EU ermitteln.

4.       Sprache

Bei chinesischen Stahlbaulieferanten müssen Sie in der Regel alle Fertigungsunterlagen in englischer Sprache bereitstellen. Selbst dann kann es aber noch zu unterschiedlichen Interpretationen kommen, so dass eine genaue Durchsprache der Fertigungsschritte beim ersten Auftrag sehr ratsam ist. Im nahen Ausland können Sie sich in der Regel gut in englischer Sprache verständigen und viele Zulieferer haben deutschsprachige Mitarbeiter. Weiters sind die Unternehmen im CEE Raum bereits mit den Arbeitsabläufen vertraut und kennen die Erwartungshaltung ihrer Kunden.

5.       Spezielle Zukaufteile

Der Markt für Zukaufteile in China ist sehr groß und es sind so gut wie alle namhaften Lieferanten für Zukaufteile in irgendeiner Form in China vertreten. Dennoch kann es passieren, dass die verfügbaren Bauteile nicht vollumfänglich denen in Europa entsprechen oder bestimmte Lieferanten für spezielle Bauteile, welche z.B. nur in Europa erforderlich sind, nicht vorhanden sind. Bei einigen Herstellern gibt es auch Qualitäts- oder Ausführungsunterschiede die oft nicht auf den ersten Blick und anhand der Bezeichnungen erkennbar sind.

6.       Beistellungen an den Stahlbaulieferanten

Um Teile, z.B. besondere Legierungen oder Präzisionsteile beizustellen, müssen diese erst nach China eingeführt und entsprechend für die Wiederausfuhr deklariert werden. Diese Prozedur ist erfahrungsgemäß sehr kompliziert und es kann zu ungeplanten Verzögerungen kommen. Zudem sind Sie darauf angewiesen, dass Sie bei Ihrem Stahlbaulieferanten einen kompetenten Ansprechpartner für die Zollabwicklung haben. Durch die Beistellteile erhöhen sich auch Ihre Durchlaufzeiten und Ihr Planungsaufwand dementsprechend.

7.       Normen und spezielle Normteile

In Stahlbauten häufig verwendete Bauteile wie Träger, Formrohre oder Platten können in China in Zusammensetzung und Geometrie von europäischen Standards abweichen und sind deshalb im Einzelfall zu prüfen. Natürlich sind Din Teile auch in China in der selben Form ausgeführt aber aus wirtschaftlichen Gründen empfiehlt es sich oft, in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Stahlbaulieferanten auf lokale Profile umzustellen.

8.       Versorgungssicherheit

Vorwiegend aus Luftschutzgründen kommt es in China vor allem im Winter immer wieder vor, dass die Regierung nicht gesetzeskonforme Fertigungsstätten temporär schließt oder die Auflagen erhöht. In diesem Fall kann es zu erheblichen Auftragsverzögerungen kommen. Leider ist es für Außenstehende nicht einfach nachzuvollziehen ob ein bestimmter Fertiger alle Auflagen erfüllt und die Maßnahmen werden teilweise sehr kurzfristig ergriffen. Bisher waren viele Unternehmen geduldet, aber der Druck der Administration steigt.