Obwohl es sich bei Jactio.com um ein B2B Portal für Industriedienstleistungen handelt, erhalten wir auch immer wieder Anfragen für das Verzinken von Gartenzäunen, Toren, Balkongeländern oder PKW Teilen von Privatpersonen. Das Verzinken ist eine sehr effektive Form der Oberflächenbeschichtung, da es einen kathodischen Korrosionsschutz bildet. Dies ist vor allem bei Bauteilen wie Zäunen oder Toren, die ständig der Witterung ausgesetzt sind von Vorteil. Durch den kathodischen Schutz dient das Zink als so genannte Opferanode, was bedeutet,dass selbst bei Beschädigung der Oberfläche, wie etwa durch Kratzer, ein durchgängiger Korrosionsschutz besteht.

Gerade bei Bauteilen wie Aussenanlagen für Gebäude ist verzinkter Stahl im Vergleich zu Edelstahlwesentlich günstiger und einfacher zu verarbeiten. Durch zusätzlichen Anstrich kann die Lebensdauer auch noch weiter verlängert werden.

Gerade in der Grenzregion findet man Unternehmen wie FŰZFA Kft,  die Produkte wie Geländer, Tore oder Zäune selbst herstellen und das Verzinken als Zusatzleistung anbieten. Die auf Jactio.com gelisteten Unternehmen Szendro-Galva oder Nagev bei Budapest sind auf das Verzinken im industriellen Umfeld spezialisiert, nehmen aber auch kleinere Aufträge an. Als Alternative zum Verzinken bietet sich auch noch das Pulverbeschichten an, wobei der Korrosionsschutz hier schwächer ist.

Im Automobilbau wird Zink ebenfalls als Schutz für die Karosserie, insbesondere bei exponierten Teilen, wie Unterboden, Türen oder Kotflügeln angewendet. Bei Reparaturarbeiten ist es deshalb sehr wichtig, dass die Zinkschicht wieder hergestellt wird, um das Blech langfristig vor Korrosion zu schützten. Für das Verzinken, aber auch für das Lackieren bietet es sich, vor allem bei umfangreicheren Instandsetzungsarbeiten, an im nahen Ausland nach Anbietern zu suchen um die Kosten im Rahmen zu halten. Dadurch können auch größere Aufträge noch wirtschaftlich abgearbeitet werden, was schon so manchem Oldtimer ein längeres Leben beschert hat.

In unserem Verzeichnis finden Sie noch weitere Anbieter für das Verzinken Ihrer Bauteile aus den umliegenden Ländern wie, Ungarn, Slowakei oder Polen.